Ein Tag als Bauzeichner/in

Uhrzeit:
8:30 - 16:00
Veranstaltungsort:
Rudolf-Diesel-Straße 14
53859 Niederkassel
Beschreibung

Du wolltest schon immer einmal wissen was ein Bauzeichner bzw. eine Bauzeichnerin so macht? Dann bist du hier genau richtig!

Wir zeigen dir die erste Schritte in der Konstruktion von Bauplänen. Mit ein wenig räumlichen Vorstellungsvermögen und mit Hilfe eines computergestützen Zeichenprogramms lassen sich 3-dimensionale Konstruktionen sehr schnell konstruieren. Du lernst verschiedenen Sichtweisen, wie z.B. Grundrisse, Schnitte, Ansichten und Isometrien kennen und lernst deine Konstruktionen richtig zu beschriften und zu vermaßen. Das klingt schon fast nach einem richtigen Bauplan? 
Im besten Fall kannst du deinen ersten selbsterstellten Konstruktionsplan am Nachmittag dann auch mit nach Hause nehmen.
 

Berufsfeld:
Bau, Architektur, Vermessung
Anzahl Plätze gesamt:
1
Anzahl Plätze noch verfügbar:
1
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Tätigkeiten

Dr. Kosky Ingenieure GmbH

Unternehmensdarstellung: 

Dr. Kosky Ingenieure GmbH

Täglich nutzt du Bauwerke, welche durch Bauingenieure und Bauzeichner geplant wurden. Sei es die Schule, dein Zuhause oder die Sporthalle bzw. das Schwimmbad während deiner Freizeit. Auch Brücken, die du täglich mit dem Auto, dem Fahrrad,  dem Zug oder gar zu Fuß überquerst, wurden von Bauingenieuren und Bauzeichnern geplant.
Jedes Tragwerk, egal ob Gebäude oder Brücke, muss standsicher sein und darf auch bei Wind und Wetter nicht einstürzen. Die Verantwortung dafür trägt sowohl der Bauingenieur durch die Erstellung der statischen Berechnungen als auch der Bauzeichner durch die Anfertigung von Konstruktionsplänen und Ausführungszeichnungen.

Die Dr. Kosky Ingenieure GmbH ist ein überregionales Ingenieurbüro mit Niederlassung in Niederkassel. Unser Team aus erfahrenen Ingenieuren / Ingenieurinnen und Bauzeichnern / Bauzeichnerinnen bearbeitet stets abwechslungsreiche und spannende Projekte aus den Bereichen des konstruktiven Ingenieurbaus, sowie des klassischen Hochbaus.

Bei uns kannst du einen ersten Einblick in die spannende Welt des Bauens erlangen! Folgende Berufsbilder kannst du bei Dr. Kosky Ingenieure GmbH näher kennen lernen:

  • Bauingenieur / Bauingenieurin
  • Bauzeichner / Bauzeichnerin

Bewirb dich und schnupper einfach mal rein!

Unternehmensgröße: 
11-20
Kammerzugehörigkeit: 
Ingenieurkammer
Branche: 
Baugewerbe